Central and East European
Society for Phenomenology

Repository | Book | Chapter

218996

Kompetenz

Wolfgang Nieke

pp. 13-27

Abstract

Die Erziehungswissenschaft an Hochschulen ist für professionelle Ausbildungsgänge (Fachstudiengänge mit den Abschlüssen Diplom und Magister) zuständig und an professionellen Ausbildungen maßgeblich beteiligt (in den verschiedenen Studiengängen für die Lehrämter), die hochspezialisiert auf ein breites Spektrum von professioneller Berufstätigkeit in pädagogischen Institutionen und Handlungsfeldern vorbereiten. Angesichts dieser Sachlage wird immer wieder einmal die Frage gestellt, ob es überhaupt noch ein einigendes Band gebe, das es rechtfertige, diese verschiedenen Ausbildungsgänge und Ausprägungen von entsprechender Theoriebildung unter einer einheitlichen Disziplinbezeichnung — Erziehungswissenschaft — zusammenzufassen.

Publication details

Published in:

Rauschenbach Thomas, Vogel Peter (2002) Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 13-27

DOI: 10.1007/978-3-663-08029-9_2

Full citation:

Nieke Wolfgang (2002) „Kompetenz“, In: T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 13–27.