Repository | Series | Book | Chapter
Die "Nationale Revolution"
pp. 31-74
Abstract
Die Berufung Hitlers zum Reichskanzler erfolgte vor dem Hintergrund eines Zerfallsprozesses des demokratischen Rechtsstaats, der nicht auf eine einfache Ursachenformel gebracht werden kann. Weder genügt es, nach einer weitverzweigten Verschwörung gegen die Demokratie zu suchen, noch reicht die Analyse der verfassungs- und wirtschaftspolitischen Strukturprobleme zu einer Erklärung der Vertrauenskrise, die den Aufstieg der nationalsozialistischen Diktaturbewegung ermöglicht und getragen hat. Neben Konstruktionsfehlern im Aufbau der Republik und ihrer Verfassung hat die Belastung durch historische, soziale und ideologische Hemmnisse ein Ausreifen jenes politisch wachen Bürgersinns gestört, ohne den demokratische Ordnung nicht bestehen kann, weil nicht institutionelle Sicherung, sondern erst eine fortwährend lebendige, von allen Teilen der Bevölkerung getragene Gestaltung des öffentlichen Lebens demokratische Politik verbürgt. Überwiegendes Bedürfnis nach bloßer Ordnung, Geborgenheit, Unterwerfung, Sicherheit auch um den Preis der Freiheit hatte schon den Verlauf der Revolution von 1918 bestimmend beeinflußt. Es beherrschte die innenpolitische Atmosphäre der Republik und besiegelte dann auch ihre Wehrlosigkeit gegenüber der Drohung einer autoritären oder gar totalitären Umwandlung des Staates, die sich seit dem Einbruch der Wirtschaftskrise abzeichnete. Denn im Augenblick der krisenhaften Verschärfung dieser vielschichtigen Dynamik, die fast durchweg gegen die parlamentarische Demokratie als Sündenbock gerichtet war, begann dann auch der äußere Rahmen abzubröckeln und Stück für Stück einzustürzen.
Publication details
Published in:
Bracher Karl Dietrich, Sauer Wolfgang, Schulz Gerhard (1960) Die nationalsozialistische Machtergreifung: Studien zur Errichtung des totalitären Herrschaftssystems in Deutschland 1933/34. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 31-74
DOI: 10.1007/978-3-322-96204-1_2
Full citation:
Sauer Wolfgang, Schulz Gerhard, Bracher Karl Dietrich (1960) Die "Nationale Revolution", In: Die nationalsozialistische Machtergreifung, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 31–74.