Central and East European
Society for Phenomenology

Repository | Book | Chapter

218728

Glück oder Freiheit?

Ulrich Hommes

pp. 155-171

Abstract

Unter Jurek Beckers Erzählungen findet sich auch eine "Ansprache vor dem Kongreß der unbedingt Zukunftsfrohen". Es ist die Rede eines "Ehemaligen", d. h., es ist einer eingeladen, der den Verband der unbedingt Zukunftsfrohen verlassen hat und sich jetzt zu den "Gemäßigten" zählt, zu denen, bei denen es vernünftig zugeht. Und er sagt den Versammelten: "Wir halten uns an den Beschluß, nicht länger an Hoffnungen zu leiden. Wir haben all unsere Erwartungen vor uns ausgebreitet und geprüft. Zuerst besahen wir uns jede einzeln, dann kombinierten wir verschiedene miteinander und spürten Widersprüchen nach. Wir haben keine einzige Erwartung aufgegeben, bevor uns nicht erwiesen schien, daß da kein Weg ist. Wir hatten nur erkannt, daß wir, indem wir weiterhofften, nur unsere Enttäuschung produzierten."1

Publication details

Published in:

Cesana Andreas, Rubitschon Olga (1985) Philosophische Tradition im Dialog mit der Gegenwart: Festschrift für Hansjörg A. Salmony. Basel, Birkhäuser.

Pages: 155-171

DOI: 10.1007/978-3-0348-5423-8_10

Full citation:

Hommes Ulrich (1985) „Glück oder Freiheit?“, In: A. Cesana & O. Rubitschon (Hrsg.), Philosophische Tradition im Dialog mit der Gegenwart, Basel, Birkhäuser, 155–171.