Central and East European
Society for Phenomenology

Repository | Book | Chapter

218702

Weltsichten

Kornelia Sammet

pp. 101-139

Abstract

In Anschluss an das wissenssoziologische Religionsverständnis in der Tradition Peter Bergers und Thomas Luckmanns greift der Beitrag Monika Wohlrab-Sahrs Weltsichten-Konzept auf und systematisiert Dimensionen von Weltsichten als kognitive Ordnungsleistungen. Dadurch können religiöse von nicht-religiösen Weltsichten unterschieden werden. Welt- und Lebensdeutungen werden in den Analysen auf soziale Lagen als Basis und Bezugsgröße der Verarbeitung von Erfahrungen bezogen. Darauf aufbauend werden Typologien von Weltsichten hinsichtlich der Dimensionen Ordnung und Zurechnung entwickelt. Ein besonderes Interesse gilt Deutungen und interpretativen Bearbeitungen von Erfahrungen von Unordnung, Unsicherheit und Ambiguität. Den Analysen liegen narrative Interviews und Gruppendiskussionen aus unterschiedlichen Forschungskontexten zugrunde, u.a. aus dem DFG-Projekt zu Weltsichten in prekären Lebenslagen.

Publication details

Published in:

Winkel Heidemarie, Sammet Kornelia (2017) Religion soziologisch denken: Reflexionen auf aktuelle Entwicklungen in Theorie und Empirie. Dordrecht, Springer.

Pages: 101-139

DOI: 10.1007/978-3-658-11721-4_5

Full citation:

Sammet Kornelia (2017) „Weltsichten“, In: H. Winkel & K. Sammet (Hrsg.), Religion soziologisch denken, Dordrecht, Springer, 101–139.