Central and East European
Society for Phenomenology

Repository | Series | Book | Chapter

216124

Siegfried Kracauer und die Kultursoziologie

Barbara ThériaultThomas Schmidt-Lux

pp. 511-518

Abstract

Während Siegfried Kracauer meist als Kritiker und Theoretiker des Kinos und des Films Erwähnung findet, wollen wir sein Werk im Hinblick auf dessen Relevanz für die Kultursoziologie darstellen. Wir konzentrieren uns dabei auf seine journalistischen Arbeiten und auf die Art des Beobachtens, auf die Bedeutung, die dem Raum und "dem Konkreten" beigemessen wird, auf das soziologische Schreiben, die Diagnose der Moderne, die Haltung des Intellektuellen, auf das undogmatische Denken Kracauers sowie auf die Position eines Autors gegenüber der Politik und der Theorie. Schließlich betonen wir das Potenzial seiner Schriften für eine Soziologie, die anspruchsvoll und empirisch, dabei aber zugleich originell und kurzweilig sein will.

Publication details

Published in:

Moebius Stephan, Nungesser Frithjof, Scherke Katharina (2019) Handbuch Kultursoziologie 1: Begriffe – Kontexte – Perspektiven – Autor_innen. Dordrecht, Springer.

Pages: 511-518

DOI: 10.1007/978-3-658-07616-0_47

Full citation:

Thériault Barbara, Schmidt-Lux Thomas (2019) „Siegfried Kracauer und die Kultursoziologie“, In: S. Moebius, F. Nungesser & K. Scherke (Hrsg.), Handbuch Kultursoziologie 1, Dordrecht, Springer, 511–518.